the vehicles




Unsere Fahrbaren Untersätze, Töffs, Motorräder, Krads, Mopeds, ...

in diesem Punkt haben wir uns eigentlich gar nicht so sehr auf "Neusuche" gemacht, sondern unsere beiden vorhandenen Töffs als geeignet befunden. Nunja, fast.

Beide besitzen wir jeweils eine Kawasaki KLR 650. Der Demian ein etwas älteres Modell mit grösserem Tank und die Ina die ihr Maschinchen ja dem Demian "nachgekauft" hat das Modell mit Originaltank und in Farbe rot :)
(auch wenn es Zufall war, dass wir auf der Suche nach einer Enduro grad ne KLR gefunden haben)

Nun ist es jedoch so, dass vorallem die Ina nicht die Muckis von Demian hat :)
Auf 0815 Strassen wäre das ja auch gar kein Problem, aber schon wenn sie nur an Schlamm und Matsch dachte waren da diese Sorgenfalten.

Durch Demians Händchen für Schnäppchenkäufe kam es aber so, dass er schon vor einem Weilchen noch in den Besitz einer Suzuki Freewind 650 gekommen ist.

Für unser Vorhaben im europäischen Sommer den Osten und Süd-Osten Europas zu erkunden ist die etwas leichtere und "freundlichere" Suzuki Freewind für die Ina reserviert.

Da Demian als gelernter Mechaniker (erst Flugzeugmech, dann Aufzugsmech) weiss, was es alles zu beachten gibt wenn man mit Motorrädern unterwegs ist, hatten folgende Dinge Vorrang:

- Ersatzteilbeschaffung sollte nicht allzu schwierig sein, wenn möglich auch nicht an abgelegenen Orten.
- es sollte definitiv keine Enduro sein, die wegen Gewicht und Grösse nur für gute Strassen geeignet ist. Nicht zu hoch, nicht zu schwer. Kein Packesel eben.
- wenn möglich sollte sich der Verbrauch (Benzin, Öl etc.) im Rahmen halten
- es sollte möglich sein, bestimmte Reparaturen ohne 250 Seiten-Bibel und ohne zuviel  Spezialwerkzeug  bewerkstelligen zu können.

Alles in Allem waren wir hier mit der KLR und der Freewind zufrieden. Mit kleineren Abstrichen.

Auch die Überlegung ob wir, statt die Töffs nach der Osteuropa-Erkundung zu verschiffen, die Töffs hier verkaufen sollen um in Südamerika kleinere zu kaufen.
Ein recht gutes Angebot an Container-Sharing und der Tatsache schon alles an unsere Töffs angepasst zu haben, hat uns aber gegen diese Option entscheiden lassen.

Wir lassen es mal auf uns zukommen. Es wird nichts erzwungen und es kommt wie es kommen will/muss.
Wir sind schon sehr gespannt.